Warum eigentlich Genossenschaften?

15.09.2019

Was sind eigentlich die Vorteile von Genossenschaften und wo liegen die Unterschiede zu anderen Vermietern?

Eine Wohnungsgenossenschaft ist ein Zusammenschluss mehrerer Personen (Genossen) mit dem Ziel bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Eine Genossenschaft fußt auf den Prinzipien Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstverwaltung.

 

Eigene Vorstellung einer Genossenschaft?

Wir haben uns mal in unserem Freundeskreis umgehört und dort ist die Idee einer Genossenschaft nicht sehr verbreitet. Ihnen ist lediglich bekannt, dass man Geld zahlen muss, um eine Wohnung anmieten zu können. Die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens sind unbekannt. Diese sind im Allgemeinen:

 

- Preisgünstige und gut ausgestattete Wohnungen

- Wohnrecht auf Lebenszeit

- Jedes Mitglied ist automatisch auch Miteigentümer der WOGEDO

- Die WOGEDO vermietet ihre Wohnungen kautionsfrei

 

Was wir aus unserer bisherigen Zeit bei der WOGEDO mitnehmen konnten?

Die Mieter scheinen zufriedener als bei üblichen Vermietern zu sein, denn sie haben für alle Probleme einen Ansprechpartner. Die hohe Zufriedenheit der Mieter und Mitglieder spiegelt sich auch in guten bis sehr guten Ergebnissen in Befragungen wider.

 

Vorteile Genossenschaft

 

Andere Wohnungsunternehmen

 

Bezahlbarer Wohnraum

 

Teils hohe Mieten

 

Schnelle und unbürokratische Hilfe

 

Gewinnorientiert, daher weniger Unterstützung

 

Mitglieder erhalten (meist) Dividenden

 

-

 

Mitglieder erwerben Anteile,
um bei einer Genossenschaft zu wohnen             

 

Mieter zahlen einen Kaution

 

Mitglieder können mitbestimmen

 

Keine Mitbestimmung

 

Lebenslanges Wohnrecht

 

Wohnraum ist kündbar

 

Veranstaltungen für Mieter

 

Feste und Mietertreffen eher selten

 

Umfassender Service

 

Service stark eingeschränkt (beispielsweise bei Reparaturen)

 

Erwähnenswert:

Um Mitglied bei einer Genossenschaft zu werden, musst Du eine bestimmte Anzahl an Anteilen erwerben. Das ist nicht mit einer Kaution gleichzusetzen. Auf die Anteile erhältst Du je nach Genossenschaft allerdings bis zu 4% Dividende (Verzinsung). Die angelegten Anteile nach der Kündigung erhältst Du nach maximal zwei Jahren zurück, die Kaution muss Dir der Vermieter in kürzester Zeit auszahlen, sobald alle Forderungen beglichen sind.

 

Fazit:

Wir hoffen wir konnten Euch die Vorurteile einer Genossenschaft  nehmen und Euch die wahren Aspekte einer so tollen Wohnform zeigen. Wir können Euch nur raten bei einer Genossenschaft zu wohnen, Ihr werdet es nicht bereuen. ;-)