Geschäftsbericht 2021

28.03.2022

(28.03.2022): Der Geschäftsbericht 2021 ist ab sofort online.

Ein sehr ambivalentes Geschäftsjahr 2020/2021 liegt hinter uns. Corona hatte uns weiter im Griff und auch wenn ein aufkeimender neuer Optimismus deutlich spürbar war, eine „Rückkehr zur Normalität“ gab es nicht. Noch immer bestimmen regelmäßige Anpassungen der Schutzmaßnahmen unseren Alltag und unser Tagesgeschäft. Mobiles Arbeiten, Abstand halten, das Tragen von Masken sind inzwischen fast zur Selbstverständlichkeit, zur Gewohnheit und zu so etwas wie dem „neuen Normal“ geworden. 

 

In dieser Welt des „neuen Normal“ haben wir uns mit einigen Umstellungen, die das Team sehr gut gemeistert hat, voller Tatendrang weiter für attraktives, bezahlbares und zukunftsfähiges Wohnen in Düsseldorf eingesetzt. Und trotz der erneut schwierigen Rahmenbedingungen blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück, in dem wir einiges erreicht haben. Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts unseres Neubauprojekts „Schlösser- Areal“ zählt dazu, aber ebenso zahlreiche umfassende Modernisierungstätigkeiten in unserem Bestand. Auch der Abriss unserer Häuser in der Hagener/Lüdenscheider Straße ist ein Meilenstein für die WOGEDO. Denn der Neubau mit dem Namen „Die Passage“ ist eines der größten Bauprojekte unserer Genossenschaftsgeschichte. Mit einem modernen Energiekonzept unterstreichen wir hier in besonderem Maße unsere klimagerechte Verantwortung und blicken richtungsweisend in die Zukunft. 

 

Weiterentwickelt haben wir als Genossenschaft auch unsere Strategie, in deren Mittelpunkt nach wie vor einer unserer Grundwerte steht: die Solidarität. Sie hat seit Beginn der Corona-Pandemie in den vergangenen zwei Jahren eine ganz neue Bedeutung erfahren. Und besonders erfreulich ist es für uns, dass wir stets neue Wege gefunden haben, mit unseren Mitgliedern, Vertreter:innen, Mitarbeitenden und auch Geschäftspartner:innen in Kontakt zu bleiben. Wir erinnern uns gern an die Quartiersspaziergänge unter freiem Himmel, die es statt der Vertreter:innenbesprechungen gab. 

 

Wir blicken zurück auf ein starkes Geschäftsjahr 2020/21, mit dem wir sehr zufrieden sind. Und wir freuen uns auf weitere spannende Herausforderungen und Projekte.

 

Den Geschäftsbericht finden Sie hier.

 

Viel Spaß beim Lesen.