Die WOGEDO

echt modern
für eine alte Idee

Klar, die genossenschaftliche Idee gibt es schon lange und auch die WOGEDO besteht seit über 100 Jahren. Aber das Konzept der Genossenschaft ist heute aktueller denn je – wenn es dieses nicht gäbe, man müsste es erfinden. Rund 10.000 überzeugte WOGEDO-Mitglieder belegen dies eindrucksvoll.

Wir organisieren das Wohnen und Leben in unserer genossenschaftlichen Gemeinschaft – das Gleichgewicht zu halten zwischen „Mitglieder-Vorzügen“ und „Mitglieder-Verantwortung“ bildet dabei die Basis.

Unseren Mitgliedern bieten wir bezahlbare und zukunftsfähige Wohnungen – mit attraktiven Zusatzleistungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei handeln wir stets nach unserem Prinzip: „Sinnmaximierung statt Gewinnmaximierung“ zum Wohl unserer Mitglieder, denen wir auch die Möglichkeit zur Beteiligung bieten.

Unsere Mitglieder wiederum unterstützen unsere genossenschaftliche Solidarität und stärken das gute Miteinander. Als Teil unserer WOGEDO tragen sie Mitverantwortung für unser genossenschaftliches Eigentum und der Beachtung der genossenschaftlichen Werte und Regeln. Wir freuen uns über jedes Mitglied, dass aktives Engagement zeigt und die gegenseitige Unterstützung fördert.

 

Mitglieder

Die Mitglieder wählen alle fünf Jahre die Vertreter:innen.

Die Mitglieder werden durch ihren Eintritt in die WOGEDO zu Miteigentümer:innen. Über ihre Geschäftsanteile sind sie wirtschaftlicher Träger der Genossenschaft. Zurzeit hat die WOGEDO mehr als 10.000 Mitglieder.

Vertreterversammlung

Die Vertreter:innen nehmen die Mitgliederrechte wahr und wählen den Aufsichtsrat.

Die Vertreterversammlung ist das höchste Beschlussorgan der WOGEDO und tagt einmal im Jahr. Zu ihren Aufgaben gehören die Feststellung des Jahresabschlusses mit der Gewinnverwendung, die Wahl des Aufsichtsrates und Änderungen der Satzung. Die Vertreterversammlung wird alle fünf Jahre in 28 Wahlbezirken von den Mitgliedern durch Briefwahl gewählt. Dabei hat jedes Mitglied eine Stimme. Aktuell gibt es 114 Vertreter:innen.

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat bestellt und überwacht den Vorstand.

Der Aufsichtsrat berät und überwacht den Vorstand der WOGEDO bei seiner Geschäftsführung. Gemeinsam mit dem Vorstand legt er die unternehmerische Ausrichtung der Genossenschaft fest. Der Aufsichtsrat wird von der Vertreterversammlung für drei Jahre gewählt und besteht aus neun Mitgliedern.

Vorstand

Der Vorstand leitet die WOGEDO in eigener Verantwortung.

Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten der Geschäftsführung zuständig, die in Gesetz und Satzung festgelegt sind. Er wird vom Aufsichtsrat für fünf Jahre bestellt und besteht aus mindestens zwei Personen. Aktuell bilden Dirk Mowinski und Andreas Vondran den Vorstand.