Neubauprojekt "Die Zeilen" ist bezugsfertig

20.03.2017

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist es soweit: Die WOGEDO hat mit den „Zeilen“ jetzt ihr bisher größtes und zugleich wichtigstes Bestandsersatzprojekt fertiggestellt. Im März und April 2017 ziehen nach und nach die künftigen Mieter in die 80 Wohnungen und zwei ambulanten Wohngruppen für Menschen mit Demenzerkrankung in Gerresheim ein.

Auf dem rund 16.000 Quadratmeter großen Gelände an der Gräulinger Straße 41 bis 49c hat die WOGEDO sechs Doppelhäuser mit einem Wohnungsmix aus 80 frei finanzierten und öffentlich geförderten Wohnungen errichtet. 68 davon vermietet die Wohnungsgenossenschaft selbst. Die anderen zwölf Wohnungen sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen mit einem hohen Betreuungs- und Pflegebedarf zugeschnitten und werden von dem langjährigen Kooperationspartner AWO vermietet. Darüber hinaus sind auf dem Areal zwei ambulante Wohngemeinschaften entstanden, in denen jeweils sechs demenzkranke Personen zusammenleben und eine 24-Stunden-Betreuung durch die AWO VITA erhalten. „Das Neubauprojekt ‚Die Zeilen’ ist unsere Antwort auf die sich immer stärker verändernden Wohnbedürfnisse“, erklärt WOGEDO-Vorstand Andreas Vondran. „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gibt es immer mehr Menschen, die pflegebedürftig sind oder an Demenz erkranken. Als Genossenschaft müssen und wollen wir diesen gesellschaftlichen Herausforderungen mit Verantwortung begegnen und einen Beitrag zu ihrer Bewältigung leisten.“

Vermietung aller Wohnungen in Rekordzeit

Mit den „Zeilen“ hat die WOGEDO ihr bisher größtes Bestandsersatzprojekt realisiert und ein Angebot geschaffen, das es in dieser Form im klassischen Geschossbau in Düsseldorf bislang kaum gibt. Für die Wohnungsgenossenschaft, die sich sozial stark engagiert, ist das Projekt auch eine Herzensangelegenheit. Dass das Konzept überzeugt, zeigt die bemerkenswerte Nachfrage: Innerhalb von drei Wochen waren alle Wohnungen vermietet. „Wir freuen uns über die positive Resonanz auf das Projekt. Den großen Zuspruch nehmen wir zum Anlass, uns weiter mit großem Elan für zukunftsfähiges und bezahlbares Wohnen in Düsseldorf einzusetzen“, betont Vondran. Neben günstigen Mieten, die bei den frei finanzierten „Zeilen“-Wohnungen mit 9,90 €/m² weit unterhalb der Mieten für vergleichbare Neubauwohnungen liegen, steht ein gutes Miteinander im Sinne des genossenschaftlichen Grundgedankens im Fokus des Unternehmens: Mit einem ersten Nachbarschaftstreffen im September 2016 hat die WOGEDO den Grundstein dafür gelegt, dass sich die Mieter nach ihrem Einzug schnell wie zu Hause fühlen können.

Statements

„Wir freuen uns über die positive Resonanz auf das Projekt. Den großen Zuspruch nehmen wir zum Anlass, uns weiter mit großem Elan für zukunftsfähiges und bezahlbares Wohnen in Düsseldorf einzusetzen.“

Andreas Vondran, Vorstand der WOGEDO

„Mit dem Neubauprojekt ‚Die Zeilen‘ leistet die WOGEDO einen wichtigen Beitrag zum Angebot bezahlbaren Wohnraums in Düsseldorf. Dass hier freiwillig 20 Prozent der Wohnungen mit öffentlicher Förderung gebaut wurden und das besondere Nutzungskonzept mit zwei integrierten Demenzwohngemeinschaften sind Ausdruck der genossenschaftlichen Grundwerte und des Engagements, für das ich mich herzlich bedanke.“

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Thomas Geisel

„Für uns als junges Architekturbüro war es eine tolle Gelegenheit, ein so außergewöhnliches Wohnprojekt für die WOGEDO zu realisieren. Neben der Grundrissqualität lag unser Fokus vor allem darauf, die drei Wohninseln harmonisch in das vorhandene Stadtbild Gerresheims zu integrieren und dennoch den eigenständigen Charakter herauszuarbeiten. Mit den Zeilen ist eine hochwertige Wohnbebauung mit spannenden Übergängen zwischen Innen und Außen entstanden.“

Jan Sternel, Geschäftsführer von rheinschiene.architekten

„Mit Eröffnung der Zeilen hier am Standort Gerresheim sind wir unserem Ziel, die ambulanten Hilfen für ältere Menschen in der Landeshauptstadt Düsseldorf weiter auszubauen, ein großes Stück nähergekommen.“

Jürgen Jansen, Geschäftsführer der AWO VITA gGmbH

Über die WOGEDO

Die Wohnungsgenossenschaft Düsseldorf-Ost eG, kurz WOGEDO, ist eine der größten Wohnungsgenossenschaften in Düsseldorf. Sie bewirtschaftet rund 4.500 Wohnungen und 1.900 Garagen. Mehr als 10.000 Mitglieder profitieren von den Leistungen der Genossenschaft. Dazu zählen bezahlbare, gut ausgestattete Wohnungen, ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sowie ein überdurchschnittlicher Service.